Hallo,
das Spiel war sicherlich überfällig in der Massenwelt der Achtlosigkeit. Wir sollten sehr vieles tatsächlich besser hinbekommen können. Es wäre toll, wenn das Spiel unbeschwert spielbar wäre. Nur so wird es die ganz wichtige Aufmerksamkeit erhalten. Die Tooltips sind ansich angenehm gestaltet. Doch sie bringen per Natur unvermeidbar immer nicht kontrollierbare Unruhe, und es sind unglaublich viele. Je fleißiger man ist, desto tooltip-übersäter wird die Spielwelt. Wem auto-Tooltips per Natur unangenehm sind, der wird das Spiel stark einschränken oder es schon sehr bald völlig meiden. Mehrere Möglichkeiten sind denkbar. Passende Optionen ließen sich vielleicht nicht all zu aufwändig einrichten?:
Die völlige Kontrolle, Tooltips nur, wenn sie konkret benötigt werden:
Zusatztaste (vielleicht Alt) + onmouseover = Tooltip
oder
Rechtsklick + das Kontextmenü erweitern.
Generell: Die Toltips der Button werden ansich maximal nur ein einziges mal benötigt, zum ersten Kennenlernen.
Real benötigen Spieler die Button-Tooltips niemals. Denn: Es geht nichts kaputt. Für das Spiel ist es wichtig, dass man es kennenlernt. Also: Einfach unbesorgt die Button bedienen und schauen, was man sich damit erschließt. Button-Tooltips sollten auf jeden Fall deaktivierbar sein.
Firefox, hier konnten die Animationen laufen. Ich deaktivierte sie, da ich Arkade nicht mag. Ich mag ausschließlich lebendig animierte Akteure.
Nun gehen trotz Animationen-Deaktivierung je Aktion kleine Popups für kurze Zeit auf. Das ist für mich gleichwertig zu Arkade. Das bedeutet nun endgültig für mich, das Spiel schließt mich zumindest derzeit zu 100% aus.
(Jau. Exakt auf solche Art ist man die stetig immer ekelhafter vergraulende kommerzielle Massenware weltweit flächendeckend gewöhnt. "Richtige" Spieler (also nicht schnöde Zocker, nicht Zappelphilippe) meiden längst beinahe die gesamte *Kitschwelt* und wenden sich absolut handfesteren Umgebungen zu. - Ich halte mich nur noch am PC und im Netz auf, weil ich rechtzeitig solide Ausnhamen fand und immer wieder einzelnes frisch belebendes entdeckte. Die Chance auf Entdeckungen wird allerdings rapide immer asi-konsequenter zerfetzt. Mir ist es bereits zu albern, noch irgend etwas in Augenschein zu n ehmen.)
Das ist es. Wie denkt ihr darüber? Wird eine Chance bestehen?