1. Weltenherausforderung

Unglaubliches passiert in der Welt!

Moderator: Moderatoren

Re: 1. Weltenherausforderung

Beitragvon Namekianer am Do 28. Feb 2013, 17:08

veganichmalsouebel hat geschrieben:Das ist sowohl ein Mengen- als auch ein Verteilungsproblem.

Fleisch ist als Nahrungsmittel nicht nur ungesund und unmoralisch, sondern auch ineffizient - würde man auf derselben Fläche, auf der die betroffenen Tiere gehalten werden und auf der deren Futter angebaut wird, einfach pflanzliche Nahrung für Menschen anbauen, brächte das 10mal soviel Nahrung wie die "Produktion" von Fleisch.

Zu dieser Nahrungsmittelknappheit durch Fleisch kommen Preisspekulationen in den Industrieländern.

Wem ist denn geholfen, wenn man statt einem Elefanten 10 Rinder tötet? Warum nicht einfach mengenmäßig mehr pflanzliche Nahrung herstellen und diese ordentlich verteilen, so dass die Einheimischen auch Zugang dazu haben? Es kann ja nicht sein, dass man als Europäer mit genug Nachfrage und Geld einem Land soviel Nahrung abkauft, dass die Leute dort hungern müssen.


Hier geht es nicht um Fleischverzehr im allgemeinen und eine Veganerdebatte ist fehl am Platz.
Zumal du ne Menge Unsinn schreibst.
Hätten deine Vorfahren kein Fleisch gegessen würdest du immernoch auf nem Baum hocken, das ist nicht böse gemeint sondern Fakt...

Getreide statt Fleisch, der Vorschlag ist schön und gut. Aber praktisch null umsetzbar.
Zumindest ausserhalb der EU. Es sei denn du willst uns jetzt das Märchen erzählen, in den Ländern der dritten Welt, hat jeder Bauer einen Traktor und kann ihn kostenlos tanken. Oder seine Felder gratis bewässern.
Dünger und Saatgut bekommt er auch geschenkt, na klar. :roll:

Rinder dagegen fressen das bisschen Gras was sie finden und kommen "allein" besser zurecht als ein Feld das 2 Tage nicht gewässert wird. Bei deinem Vorschlag frage ich mich wieviel du von Landwirtschaft, Pflanzenanbau und Viehzucht verstehst das du Fleisch als ungesund (Fail), unmoralisch (deine Meinung, sie wurde zur Kenntnis genommen) und Ineffizient bezeichnest. Also wenn ich ein Feld nehme und das pflüge, egge, danach aussäe, wässere, einmal dünge, und nur 5 mal gegen diverse Schädlinge und Krankheiten spritze und zwischenzeitlich wieder mehrfach wässere, also...
Für den Treibstoff des Traktors kann ich ne ganze Herde Rinder, Schweine, Gänse (usw) halten.
Bevor du über Moral, Gesundheit und Effektivität schreibst, mach dich mal schlau ;)

Sorry Kumpel, aber deine "Idee" ist nicht umsetzbar...

PS: Ich bin Gärtner und kann da mitreden
Es geschieht, was geschehen muss
Benutzeravatar
Namekianer
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 16:13

Re: 1. Weltenherausforderung

Beitragvon veganichmalsouebel am Fr 1. Mär 2013, 02:50

Wie gesagt, wenn Du einfach ergooglebare Fakten anzweifeln willst, mach dafür nen neuen Thread auf. Wie Du siehst, diskutiere ich gerne mit, nachdem Du das Thema Fleisch aufgebracht hast:
Namekianer hat geschrieben:Das hat nichts mit Grausamkeit zu tun sondern einfach, das es in vielen Teilen der Welt verdammt viele arme Menschen gibt die nichts zu beissen haben. Was meinst du warum in Afrika Elefanten abgeschlachtet werden?
Den Einheimischen gehts ums Fleisch, das Elfenbein ist Nebensache und wird höchstens für den Kauf von Lebensmitteln oder Munition verwendet.
"Die Forderung mit der Elefantenjagd einfach aufzuhören kann nur von einem gutgenährten Europäer kommen. Gebt uns genug Vieh und dann sehen wir weiter" (Zitat eines afrikanischen Gouverneurs)


Oder Du diskutierst mal mit Paul Watson, warum es auf den Schiffen von Sea Shepherd vegane Verpflegung gibt.

http://www.google.de/search?q=fleisch+wasserverbrauch
http://www.google.de/search?q=fleisch+energieverbrauch
http://www.google.de/search?q=fleisch+fl%C3%A4chenverbrauch
Oder besser: statt google http://de.znout.org/ oder http://www.benefind.de/ benutzen.

Ich geh mal duschen.
Benutzeravatar
veganichmalsouebel
 
Beiträge: 310
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 22:25

Re: 1. Weltenherausforderung

Beitragvon Namekianer am Sa 2. Mär 2013, 17:29

veganichmalsouebel hat geschrieben:Wie gesagt, wenn Du einfach ergooglebare Fakten anzweifeln willst, mach dafür nen neuen Thread auf. Wie Du siehst, diskutiere ich gerne mit, nachdem Du das Thema Fleisch aufgebracht hast:


Falsch, du hast die Debatte über Fleisch vs. Veganismus angefangen, nicht ich. Ich habe lediglich die etwas dumme Aussage über die "Grausamkeit" aufgenommen. Weil so nur jemand reden/schreiben kann der von der Materie keinerlei Ahnung hat. BtW: Jeder Halbtrottel kann eine eigene Webside im Netz aufmachen und dort "Fakten" posten. Darauf gebe ich nicht viel und auch du solltest nicht alles nachbeten was irgendjemand, irgendwo predigt.
Etwas zu hinterfragen anstatt es blind zu schlucken ist nie verkehrt :!:
Ich weiss jedenfalls wo mein Fleisch herkommt und darüber kann ich ja auf Wunsch ein paar Worte tippen ;)

veganichmalsouebel hat geschrieben:Oder Du diskutierst mal mit Paul Watson, warum es auf den Schiffen von Sea Shepherd vegane Verpflegung gibt.


Ob er sich vegan ernährt, Fische isst oder meinetwegen Walfänger, ist seine Sache. Soll er ruhig.
Dann werden das auch weniger... Soweit ich weiss stehen Walfänger noch nicht auf der roten Liste :lol:
Es geschieht, was geschehen muss
Benutzeravatar
Namekianer
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 16:13

Re: 1. Weltenherausforderung

Beitragvon veganichmalsouebel am Sa 2. Mär 2013, 18:47

Verschon mich. "Dein" Fleisch willst Du ja anscheinend nicht verschonen.
Benutzeravatar
veganichmalsouebel
 
Beiträge: 310
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 22:25

Re: 1. Weltenherausforderung

Beitragvon Dante am Mo 4. Mär 2013, 10:48

Könnt ihr beide euch nicht einen Tread dazu im Off-Topic aufmachen? Dann könnten sich auch andere dazu äußern ;)
Kein GM mehr bitte nicht mehr anschreiben
Benutzeravatar
Dante
 
Beiträge: 309
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 12:22

Re: 1. Weltenherausforderung

Beitragvon Namekianer am Mi 6. Mär 2013, 22:32

Dante hat geschrieben:Könnt ihr beide euch nicht einen Tread dazu im Off-Topic aufmachen? Dann könnten sich auch andere dazu äußern ;)

Dazu bin ich gern bereit.
Wobei der/die Radikale nicht für eine vernünftige Debatte bereit scheint :roll:
Es geschieht, was geschehen muss
Benutzeravatar
Namekianer
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 16:13

Vorherige

Zurück zu Weltenherausforderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron