veganichmalsouebel hat geschrieben:Das ist sowohl ein Mengen- als auch ein Verteilungsproblem.
Fleisch ist als Nahrungsmittel nicht nur ungesund und unmoralisch, sondern auch ineffizient - würde man auf derselben Fläche, auf der die betroffenen Tiere gehalten werden und auf der deren Futter angebaut wird, einfach pflanzliche Nahrung für Menschen anbauen, brächte das 10mal soviel Nahrung wie die "Produktion" von Fleisch.
Zu dieser Nahrungsmittelknappheit durch Fleisch kommen Preisspekulationen in den Industrieländern.
Wem ist denn geholfen, wenn man statt einem Elefanten 10 Rinder tötet? Warum nicht einfach mengenmäßig mehr pflanzliche Nahrung herstellen und diese ordentlich verteilen, so dass die Einheimischen auch Zugang dazu haben? Es kann ja nicht sein, dass man als Europäer mit genug Nachfrage und Geld einem Land soviel Nahrung abkauft, dass die Leute dort hungern müssen.
Hier geht es nicht um Fleischverzehr im allgemeinen und eine Veganerdebatte ist fehl am Platz.
Zumal du ne Menge Unsinn schreibst.
Hätten deine Vorfahren kein Fleisch gegessen würdest du immernoch auf nem Baum hocken, das ist nicht böse gemeint sondern Fakt...
Getreide statt Fleisch, der Vorschlag ist schön und gut. Aber praktisch null umsetzbar.
Zumindest ausserhalb der EU. Es sei denn du willst uns jetzt das Märchen erzählen, in den Ländern der dritten Welt, hat jeder Bauer einen Traktor und kann ihn kostenlos tanken. Oder seine Felder gratis bewässern.
Dünger und Saatgut bekommt er auch geschenkt, na klar.
Rinder dagegen fressen das bisschen Gras was sie finden und kommen "allein" besser zurecht als ein Feld das 2 Tage nicht gewässert wird. Bei deinem Vorschlag frage ich mich wieviel du von Landwirtschaft, Pflanzenanbau und Viehzucht verstehst das du Fleisch als ungesund (Fail), unmoralisch (deine Meinung, sie wurde zur Kenntnis genommen) und Ineffizient bezeichnest. Also wenn ich ein Feld nehme und das pflüge, egge, danach aussäe, wässere, einmal dünge, und nur 5 mal gegen diverse Schädlinge und Krankheiten spritze und zwischenzeitlich wieder mehrfach wässere, also...
Für den Treibstoff des Traktors kann ich ne ganze Herde Rinder, Schweine, Gänse (usw) halten.
Bevor du über Moral, Gesundheit und Effektivität schreibst, mach dich mal schlau
Sorry Kumpel, aber deine "Idee" ist nicht umsetzbar...
PS: Ich bin Gärtner und kann da mitreden