Balancing Vereinswettbewerbe die 2te

Moderator: Moderatoren

Balancing Vereinswettbewerbe die 2te

Beitragvon veganichmalsouebel am Fr 14. Jun 2013, 15:59

Um die oft thematisierte "Opfersuche" bei den Vereinswettbewerben zu beenden:

Wenn ein größerer Verein gegen einen kleinen kämpft (also immer^^), bekommt der größere Verein einen Malus, zB in Höhe der Prozentzahl des Abstands der Ehre. Oder auch der kleinere Verein einen Bonus - oder beides. So ist vorher weniger automatisch klar, wer gewinnt - es kommt nicht mehr nur auf den Status Quo und die Größe der Crews an, sondern mehr auf die Aktivität.

Desweiteren kann dann die Sperre geändert oder abgeschafft werden, welche Vereine herausgefordert werden dürfen.

Beispiel: Poseidon (8601 Ehre) fordert Die Wilden Piraten (5060 Ehre) heraus. Poseidon hat 170% der Ehre der Piraten, macht also 70% weniger Schaden. Andersherum haben die Piraten 59% weniger Ehre, machen also 59% mehr Schaden. Wie gesagt, man kann auch nur einen der beiden Werte nehmen oder nur dem größeren Verein abziehen oder nur dem kleinen draufschlagen, müsste man mal durchrechnen. Ich schätze beides wäre in der Tat zuviel, aber vielleicht auch nicht, weil der kleinere Verein noch immer gegen die hohe Moral ankämpfen müsste.
Benutzeravatar
veganichmalsouebel
 
Beiträge: 310
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 22:25

Re: Balancing Vereinswettbewerbe

Beitragvon wickie76 am Mo 17. Jun 2013, 14:02

Passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema des Threads, aber da es um Vereinswettbewerbe geht möchte ich auch mal bisschen was dazu sagen.

Es gibt ja sicherlich Formeln die das ganze mit der Effektivität, Stärke etc. berechnen. Was wäre, wenn aufgrund dieser Werte Klassen gebildet werden ( wird ja eh schon in ähnlicher Form gemacht) und man die Grenzen so festlegt, dass nur Crews innerhalb dieses Bereiches angegegriffen werden können. Allerdings sollte das Intervall so gewählt werden, dass jedes der Teams ohne Einsatz von Sternen die Chance hat den Wettbewerb zu gewinnen.
Man könnte es vom Betreiber etwa so einrichten, dass jedem Verein aufgrund der Werte eine Liste zur Verfügung steht, aus welcher man sich dann den Gegner aussuchen kann. Andere Vereine sind dann einfach nicht angreifbar. Diese Liste kann dann dementsprechend so gestaltet werden, dass man Gegner die gerade angegriffen wurden auch für den Zeitraum von 1-2 Wochen aus dieser Liste rausnimmt, damit derselbe Verein nicht mehrmals nacheinander gefordert werden kann.
Zu den Klassen die gebildet werden sollte noch gesagt werden, dass die fix festgelegt sind und sich nicht verändern. Wenn ein Verein die Grenze einer solchen Klasse überschreitet, hat er automatisch andere Gegner. So kann man auch dafür sorgen, dass manche Vereine nicht zu übermächtig werden, denn wenn sie so weit oben sind, dass kein anderer Verein in deren Bereich wäre, so können sie eben niemanden zu einer Vereinsmission herausfordern. Das würde dem Spiel denke ich recht gut tun, da es dann nicht darum gehen würde möglichst viel Moral etc. zu haben, sondern man auch darauf achten müßte, das man nicht aus der Klasse rausfällt und dann plötzlich keinen Gegner mehr hat.
Das Ganze ist jetzt erstmal als Anregung gedacht und kann sicherlich noch besser ausgebaut werden, aber vielleicht lässt sich ja in diese Richtung was machen!

lg
wickie
wickie76
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:50

Re: Balancing Vereinswettbewerbe

Beitragvon Kosh am Mo 17. Jun 2013, 14:20

da kann ich wickie nur zustimmen,der voirschlag ist sehr gut.
Kosh
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 15:18

Re: Balancing Vereinswettbewerbe

Beitragvon Dev101 am Mo 17. Jun 2013, 14:38

und was würde sich da zu jetzt ändern?

meiner Ansicht nach würde es das ganze doch eigentlich nur noch mehr verschlimmern, wenn man das Klassensystem einführt. (Großer der Klasse vs kleiner der Klasse - egal in welchem Bereich).

Aktuell ist es auch so, dass es Vereine gibt, die keine anderen Vereine mehr herausfordern können, weil ihr Abstand zu groß ist.

Der Einzige unterschied wäre, dass du die aktuelle Rangliste* der Vereine nun nicht mehr nach ihrer Ehre erstellst, sondern nach einem anderem Wert. (z.B Effektivität, Ein spezieller Mittelwert für den zu erwarteten Beitrag) etc. Im Endefekt beurteilst du den Verein ergo auch wieder nach seiner voraussichtlichen Positionierung, die er nach einer gewissen Zeit erreichen wird. Man kann auch sagen: Nach seiner Ehre die er aufgrund seiner Effektivität etc erhalten hat.

Ein weiteres Problem, das sich ergibt: Machst du die grenzen der Klassen zu klein, damit es "Fair" bleibt, gehen einem nach kurzer Zeit die Kontrahenten aus. Machst man sie zu groß, dann hat man im Vergleich zu davor nichts gewonnen. Und selbst wenn man es Perfekt schafft, kann es immer noch passieren, dass es Klassen gibt, die nur mit einem Verein bestückt sind. Und damit mein ich nicht den Verein der einsam an der Spitze hängt.


Sobald das neue System, das wir uns überlegt haben, sich im Test befindet werde ich einen Thread aufmachen in dem Ihr schon vorab eure Gedanken dazu kund tun könnt. Ihr dürft natürlich auch jetzt schon gerne weiter darüber diskutieren, eure Meinung ist immer Wichtig.

*Rangliste im Sinne der möglichen Vereine die herausgefordert werden können.
Grüße, Dev101

Aktuelle Tätigkeit: Die Weltherrschaft an sich reißen.
Ihr habt einen Bug gefunden der noch nicht im Forum steht? Meldet ihn einfach gleich im Forum, oder bei mir via PM, nicht im Spiel, wenn ihr es wollt.

Bild
Dev101
Entwickler
 
Beiträge: 311
Registriert: Di 8. Jan 2013, 17:12

Re: Balancing Vereinswettbewerbe

Beitragvon Kosh am Mo 17. Jun 2013, 14:50

wie schonmal geschrieben wäre es zumindest gut wenn man nicht in ganz kurzen abständen immer vom selben verein herausgefordert werden kann und mes eine wartezeit geben würde bis man vom gleichen verein gefordert wird
Kosh
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 15:18

Re: Balancing Vereinswettbewerbe

Beitragvon wickie76 am Mo 17. Jun 2013, 22:47

Ich gebe dir schon recht DEV, dass es passieren kann wenn die Grenzen zu eng gesetzt werden, dass dann einmal ein Verein keinen anderen Verein fordern kann, aber in dieser Zeit gibt es dann immer noch die Möglichkeit, dass die Mitglieder sich selbst verbessern können und nicht immer ein Auge auf den Vereinswettbewerb haben müssen. Schließlich ist es ja so, dass mit der Zeit entweder ein neuer Verein in diese Klasse kommt, den man dann fordern kann, oder man selbst in die nächst höhere Klasse aufsteigt und neue Gegner bekommt.
Aber wie du schon sagtest, es geht hier nicht um die Vereinsliste mit der Ehre die man meiner Meinung nach hier nicht heranziehen kann für dieses Problem, sondern die Moral, Effektivität, Stärke des jeweiligen Vereins und daraus sollte dann eine Rangliste erstellt werden!

Aber bin schon neugierig was ihr geplant habt, oder gibt es da schon einen Thread? Bin ja auch in der Beta und freu mich schon aufs testen! ;)

lg
wickie
wickie76
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:50


Zurück zu In Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron