Kritik an neuen Vereinsmissionen/Modus

Hier ist Platz für konstruktive Kritik und Lob eurerseits.

Moderatoren: Eddard, Moderatoren

Kritik an neuen Vereinsmissionen/Modus

Beitragvon Joesawa am Do 4. Jul 2013, 15:51

In der Ankündigung vom Update steht unter anderem:
* Beide Vereine müssen zusammen die Mission erfüllen. Das vollständige abschließen soll mehr im Vordergrund sehen.

Dazu muss ich mal anmerken.

1. Das kann doch nicht euer Ernst sein, das man 3 Abschnitte erfüllt haben muss um ein paar Punkte zu kriegen oder sonst - Punkte oder 0 Punkte bekommt. Da müsste jeder Gründer oder Leiter erst einmal mehr nachrechnen, ob es sich überhaupt lohnt eine Mission zu machen.

2. Wenn ich lese das beide Vereine gemeinsam die Missionen erfüllen sollen und das neue System sehe bekomme ich Zweifel. Denn wo bitte soll die Motivation für den unterlegenen Verein sein mitzuarbeiten, wenn sie sowieso keine Ressourcen und noch viele Minuspunkte bekommen wenn es nicht geschafft wird die Mission komplett zu lösen?

3. Wenn ich einen Verein angreife, der in der Liste stark ist, bei dem sich aber nicht alle beteiligen, weil sie vielleicht gerade nicht da sind, wird man es nicht schaffen alle 4 Stufen zu schaffen. Ich bin jetzt einige Monate im Spiel und wir haben im Verein viele Missionen gemacht, es aber bisher nur 1 oder 2 mal erlebt das sie komplett geschafft wurden.

Zitat:
"Ein Aktivitätsmesser wurde eingefügt. Abhängig von der Aktivität werden dann die Belohnungen an Ressourcen vergeben.
--> Die Aktivität richtet sich nach euren möglichen Aktionen die der gesamte Verein generierte und ausgegeben haben. Gekaufte Aktionen zählen nur zu den ausgegebenen.
--> Das Minimum liegt bei 0. Das Maximum bei 100%.
--> Ein Verein muss 80% seiner generierten Aktionen nutzen um 100% aktiv zu sein. "

Wofür ist der Messer? Da werden die Vereine gefördert deren Mitglieder oft am Tag online kommen können oder daueronline sind. Die Vereine, deren Spieler aus persönlichen Gründen nur Abends mal für ein paar Stunden online spielen können oder mal zwischendurch mal 1 Tag fehlen ohne das sie Bescheid sagen können werden bestraft. Und soll das auch schwache Vereine schützen?

Meine angebotene Lösung:

1. Keine Negativen Punkte mehr. Die Siegervereine sollen eben mehr bekommen als der Verlierer.
2. Beide Vereine sollen einen Anteil an den Ressourcen bekommen, das es sich auch für für den unterlegenen Verein lohnt mitzumachen. Bsp. für denen Abschnitt gibt es eine Anzahl Ressoursen und je nachdem wieviel die Vereine an diesem Abschnitt mitgearbeitet haben in % bekommen sie ihren Anteil.
3. Wenn Aktivitätsmesser, dann so das auch kleine Vereine oder die nur 1 mal am Tag on sind die 100% erreichen können und die Vereine, die mehr haben eben einen Bonus von 10 oder 20% bekommen.
Bild
Joesawa

Re: Kritik an neuen Vereinsmissionen/Modus

Beitragvon Dev101 am Do 4. Jul 2013, 16:06

Joesawa hat geschrieben:In der Ankündigung vom Update steht unter anderem:
* Beide Vereine müssen zusammen die Mission erfüllen. Das vollständige abschließen soll mehr im Vordergrund sehen.

Dazu muss ich mal anmerken.

1. Das kann doch nicht euer Ernst sein, das man 3 Abschnitte erfüllt haben muss um ein paar Punkte zu kriegen oder sonst - Punkte oder 0 Punkte bekommt.

ist richtig - eine gewisse Aktivität wird vorausgesetzt.

Joesawa hat geschrieben:2. Wenn ich lese das beide Vereine gemeinsam die Missionen erfüllen sollen und das neue System sehe bekomme ich Zweifel. Denn wo bitte soll die Motivation für den unterlegenen Verein sein mitzuarbeiten, wenn sie sowieso keine Ressourcen und noch viele Minuspunkte bekommen wenn es nicht geschafft wird die Mission komplett zu lösen?

wo liegt die Motivation des Unterlegenes Vereines?
* wir hätten da einmal: auch er bekommt seine Rohstoffe am Ende der Mission, auch wenn er keinen Abschnitt gewonnen hat. Nur OC erhält er keine.
* er ist ziemlich stark gebufft. (Einmal durch Erhöhung der minimal Effektivität als aus der Maximaleffektivität sowie den Bonus durch das stärke Motivieren (was im übrigen auf ALLE Vereinsmitglieder wirkt)
* der unterlegene bekommt nicht viele Minuspunkte wenn es nicht geschafft wird, sondern der Überlegene. Für den unterlegenen hat sich im verglich zu vorher nur ein was geändert: je weiter sie in der Mission voranschreiten, desto geringer ist er Verlust im Vergleich zu dem altem System.

Joesawa hat geschrieben:3. Wenn ich einen Verein angreife, der in der Liste stark ist, bei dem sich aber nicht alle beteiligen, weil sie vielleicht gerade nicht da sind, wird man es nicht schaffen alle 4 Stufen zu schaffen. Ich bin jetzt einige Monate im Spiel und wir haben im Verein viele Missionen gemacht, es aber bisher nur 1 oder 2 mal erlebt das sie komplett geschafft wurden.

Ein Grund dafür war bei vielen Vereinen, dass man kein Bestreben hatte um alle Abschnitte zu schaffen. Nach dem 2. Abschnitt brach bei vielen Vereinsmissionen die Aktivität der Spieler stark ein.

Joesawa hat geschrieben:Zitat:
"Ein Aktivitätsmesser wurde eingefügt. Abhängig von der Aktivität werden dann die Belohnungen an Ressourcen vergeben.
--> Die Aktivität richtet sich nach euren möglichen Aktionen die der gesamte Verein generierte und ausgegeben haben. Gekaufte Aktionen zählen nur zu den ausgegebenen.
--> Das Minimum liegt bei 0. Das Maximum bei 100%.
--> Ein Verein muss 80% seiner generierten Aktionen nutzen um 100% aktiv zu sein. "

Wofür ist der Messer? Da werden die Vereine gefördert deren Mitglieder oft am Tag online kommen können oder daueronline sind. Die Vereine, deren Spieler aus persönlichen Gründen nur Abends mal für ein paar Stunden online spielen können oder mal zwischendurch mal 1 Tag fehlen ohne das sie Bescheid sagen können werden bestraft. Und soll das auch schwache Vereine schützen?

Man hat in der Regel einen recht großen Aktivitätsspeicher, des weiteren gibt es dafür ja auch die Einschränkung, dass es nicht 100% aller Aktionen sein müssen, sondern nur 80%. Die Anzahl der Mitglieder hat nur einen Indirekten Einfluss auf die Aktivität. Es ist für alle Vereine, egal ob groß oder klein gleich schwer diesen auf 100% zu bringen. Des weiteren wurden die Belohnungen angehoben um einen Anreiz zu schaffen die 100% zu erreichen. Bei niedrigerer Aktivität hat man durchaus noch mehr Belohnungen als es vor der Umstellung gab.

Joesawa hat geschrieben:Meine angebotene Lösung:

1. Keine Negativen Punkte mehr. Die Siegervereine sollen eben mehr bekommen als der Verlierer.
2. Beide Vereine sollen einen Anteil an den Ressourcen bekommen, das es sich auch für für den unterlegenen Verein lohnt mitzumachen. Bsp. für denen Abschnitt gibt es eine Anzahl Ressoursen und je nachdem wieviel die Vereine an diesem Abschnitt mitgearbeitet haben in % bekommen sie ihren Anteil.
3. Wenn Aktivitätsmesser, dann so das auch kleine Vereine oder die nur 1 mal am Tag on sind die 100% erreichen können und die Vereine, die mehr haben eben einen Bonus von 10 oder 20% bekommen.

[/quote]

1. kommt nicht.
2. Beide Vereine bekommen gleich viele Rohstoffe (bezogen auf jedes Mitglied). Der Sieger bekommt zusätzlich OC. Das ist bereits so und war bis jetzt auch schon immer so.
3. Das ist bereits so. (man Erhält bereits bei weniger als 100% Aktivität mehr Rohstoffe als man vor der Umstellung erhalten hat)
Grüße, Dev101

Aktuelle Tätigkeit: Die Weltherrschaft an sich reißen.
Ihr habt einen Bug gefunden der noch nicht im Forum steht? Meldet ihn einfach gleich im Forum, oder bei mir via PM, nicht im Spiel, wenn ihr es wollt.

Bild
Dev101
Entwickler

Beitragvon Joesawa am Do 4. Jul 2013, 17:07

Ich weiß, das vieles bereits bei den "alten" Vereinsmissionen so war wie das der Minuspunkte. Aber ihr wolltest es ja neu machen. Und ich kann ja nicht das überholte System kritisieren.

Wenn nur eine gewisse Aktivität vorausgesetzt würde, hätte ich keine Kritik geübt. Aber das ist schon eine höhere Aktivität. Denn wir haben z.B. alle aus unserem Verein sich an der laufenden Mission beteiligt und gerade so 3 Stunden vor Schluß den 3 Abschnitt beendet. Von unserem Gegner haben sich auch alle aktiven Spieler beteiligt. Aber trotzdem sind wir weit weg vom Ende der 4. Stufe.

Die Rohstoffe die der unterlegene Verein bei den Missionen bekommen hat war schon bei den alten Missionen sehr gering. Wir waren oft genug unterlegen beim Umbau in unserem Verein und darum habe ich es mitbekommen.

Was den großen Aktivitätsspeicher angeht, so liegt der bei mir z.B. bei 33. In 5,5 Stunden ist der voll. Wenn ich im Normalfall gegen 20 Uhr off bin ist der halb 2 in der Nacht wieder voll. Wenn ich aber erst gegen Mittag online bin wäre der wieder fast 2 mal voll. In den durchschnittlich 7 Stunden die ich online bin mache ich alle Aktionen. So komme ich bei mir auf etwas mehr als 50% der theoretisch möglichen Aktionen. Und ich bin kein Arbeiter, der früh zur Arbeit geht und erst Nachmittag zurück ist und nur am Abend etwas spielen kann. Aber so etwas gibt es ja auch noch. Das selbe würde für viele Leute zutreffen, die keine Chance haben 3 oder 4 mal am Tag ins Netz zu gehen.
Das sollte aber auch mal berücksichtigt werden. Daher finde ich die Punktzahl die es zu erreichen gilt viel zu hoch, genau wie die bei Aktivität. Denn viele Leute in den Vereinen haben oft nur 50% oder weniger Aktivität. (Dadurch das die Mission lief liegt die Aktivität bei 46% bei unserer laufenden Mission)

Ich will euch in keinem Fall vorschreiben, wie ihr das Spiel gestaltet und beim Update gab es auch Gutes. Nur möchte ich dazu meine Meinung sagen und die Verantwortlichen zum Nachdenken über gewisse Seiten bringen. Denn wenn man was neu gestaltet kann man nicht an alles denken.
Bild
Joesawa

Beitragvon Dev101 am Do 4. Jul 2013, 18:28

ich finde es auch gut, dass du deiner Meinung hier kund tust.

ich würde dir auch gerne noch ein paar Sachen zum drüber nachdenken mitgeben, warum wir uns dafür entschieden haben, dass es auch negative Ehre weiter vergeben wird, und warum wir die Belohnung so haben wie es jetzt funktioniert
* Pusching
* Kein "wir müssen noch was machen" Effekt - nicht alles lässt sich über Zuschüttung mit Ressourcen erreichen.
* Man muss es schaffen sowohl aktive als auch weniger aktive Spieler zu binden. Auch finde ich, dass wenn man weniger aktiv Spiel man nicht den Anspruch haben sollte, all das zu erreichen, was aktive Spieler erreichen können in der selben Zeit. Denn wenn das eintritt verlieren die aktiveren Spieler die Lust am Spiel.

* Auch interessant ist folgende Überlegung: Es gab die Idee die alten Belohnungen so zu belassen wie sie waren und die Aktivität bis 150%(waren es glaube ich) gehen zu lassen. Aber wie erklärt man logisch eine 150% Aktivität? also haben wir uns entschieden dass wie die Belohnung so anpassen, dass sie jetzt bei 100% Aktivität den alten Belohnungen+50% entsprechen.
Grüße, Dev101

Ihr habt einen Bug gefunden der noch nicht im Forum steht? Meldet ihn einfach gleich im Forum, oder bei mir via PM, nicht im Spiel, wenn ihr es wollt.

Bild
Dev101
Entwickler

Beitragvon Joesawa am Do 4. Jul 2013, 19:54

Was das Pushing angeht, bin ich auch dagegen. Und das sich nicht alles mit der Zuschüttung von Ressourcen nicht alles erreichen lässt gebe ich dir Recht.
Und bei uns im Verein gibt es sowohl aktive Spieler als auch weniger aktive Spieler, die aber auch viel für den Verein tuen. Aber wenn man eben so einen Mix hat kann man nicht die gleiche Punktezahl erwarten wie von Vereinen, die viele aktive Spieler haben. Und die meisten aktiven Spieler sammeln sich in gemeinsamen Vereinen.
Klar muss man auch die aktiven Spieler bei der Stange halten, die sind auch wichtig für das Spiel.
Und wenn es um die einzelnen Ligas gehen würde, wo ich als Spieler nur für mich verantwortlich bin, da habe ich kein Problem damit wenn ich nicht das erreiche was ein anderer Spieler erreicht. Aber da es um Vereine geht und ich ein Vereinsleiter bin, kämpfe ich um jeden Punkt für den Verein.

Das die Belohnungen höher sind, davon habe ich in deinem Post nichts gelesen. Wenn es so ist, ist das abgehakt.

Was mir bei den ganzen Vereinsmissionen einfach fehlt ist das "Miteinander", das "WirGefühl". Da gibt es nur "Gegner", "Gewinner", "Verlierer".....
Vielleicht bin ich eben zu altmodisch.
Bild
Joesawa

Beitragvon hunterfox am Fr 5. Jul 2013, 09:43

hallo !!!!

muss da auch mal was kritisieren.
"unterlegener Verein" finde ich falsch unterlegen kann nur der schwächere verein sein , das kann man finde ich aber nicht an der ehre ausmachen. dieses sollte nach dem punkte durchschnitt der spieler gemacht werden. ein verein ist doch nicht stärker nur weil er mehr ehrenpunkte hat wie ein anderer. die stärke des vereins bilden die mitglieder und das sollte berechnet werden.
also ich meine so wie mein verein,wr werden für unsere aktivität in vereinswettbewerben bestraft . wir halten uns da oben durch unsere aktivität , haben aber im schnitt meist weniger punkte im memberdurchschnitt wie unsere gegner. haben aber mehr ehre und werden "bestraft" in dem unser gegner ein effektivitäts bonus bekommen.
finde das etwas eigenartig.
denke das geht einigen anderen vereinen bestimmt genauso.
hunterfox

Beitragvon Grandpa am Do 11. Jul 2013, 19:42

Hallo, ich bin Grandpa von dem Verein die Freunde. Das ich bei solch einem " Großen" Verein wie wir ihn gerade hatten nicht als Sieger hervorgehen konnten war klar. Aber wie war das noch mit der Beteiligung ???. Wofür soll ich denn da noch gemeinsame Vereinsmissionen mitmachen wenn da gar nichts oder nur anteilig Energie, Heilis und für den 4 Abschnitt bei 100% gar nichts gegeben wurde. Wo sind die Spender von einst geblieben? Muß OH jetzt so Sparen. Das System was ihr vorher hattest war besser und gerechter. Denn jetzt muß ich ja immer noch nicht meine Mission bis zum Ende durchführen Hauptsache ich habe mindestens meine 3 Abschnitte gewonnen ist doch egal was der andere bekommt. :cry: :?:
LG. Grandpa
Bild
Grandpa

Beitragvon Dev101 am Do 11. Jul 2013, 20:16

Grandpa hat geschrieben:Hallo, ich bin Grandpa von dem Verein die Freunde. Das ich bei solch einem " Großen" Verein wie wir ihn gerade hatten nicht als Sieger hervorgehen konnten war klar. Aber wie war das noch mit der Beteiligung ???. Wofür soll ich denn da noch gemeinsame Vereinsmissionen mitmachen wenn da gar nichts oder nur anteilig Energie, Heilis und für den 4 Abschnitt bei 100% gar nichts gegeben wurde. Wo sind die Spender von einst geblieben? Muß OH jetzt so Sparen. Das System was ihr vorher hattest war besser und gerechter. Denn jetzt muß ich ja immer noch nicht meine Mission bis zum Ende durchführen Hauptsache ich habe mindestens meine 3 Abschnitte gewonnen ist doch egal was der andere bekommt. :cry: :?:
LG. Grandpa

die anderen bekommen doch genau soviel Rohstoffe o.O (multipliziert mir ihrer Aktivität)

wenn ich als unterlegener Verein eine Aktivität von 100% habe, dann bekomme ich genauso viel Rohstoffe wie der überlegene Verein, wenn dieser 100% Aktivität hat. Nur keine OC bei 4 vollendeten Abschnitten. - Da hat sich gar nichts im Vergleich zu vorher geändert. (ok, die IP wurden verschoben, sie gibt es jetzt erst bei 4 abgeschlossenen Abschnitten)
Grüße, Dev101

Bild
Dev101
Entwickler

Beitragvon Mick am Di 16. Jul 2013, 00:37

weder an der ehre,noch an dem ansehen festmachen.es sollte die effektivität des vereins dazu rangezogen werden.
momentan ist es so,daß viel stärkere vereine mit größeren und mehr mitgliedern ankommen und man sich teils kaum erwehren kann ... und ohne sterneinsatz gleich mal gar nicht.die motivation tendiert gegen 0,wenn da schon wieder der selbe verein auf der matte steht.
man erkämpft sich mühevoll diese "sogenannte" ehre ... ein wort was hier komplett fehl am platze ist,denn daran ist rein gar nichts ehrenvolles ... und dann denkt sich einer der starken vereine doch einfach mal wieder ein schnäppchen zu machen und kommt vorbei.
und was gleich mal gar nicht funktioniert,daß jemand sich aus dem verein ausloggt,weil er in urlaub geht oder den verein ganz verlassen hat,aber er bleibt weiterhin erstmal in der liste sichtbar.(ebenso beim walfänger.)es werden also mitglieder mit einbezogen oder vom anderen verein als aktivposten angesehn,bzw. ja eh nicht beachtet,denn die auswahl von denen geschieht ja nach der ominösen ehre,egal wie schwach der verein wirklich ist.ihr nehmt diesen spielern echt die freude am vereinskampf.
würde man endlich nach der gesamten effe des vereins die kriterien umstellen,hätte man endlich mal eine gewisse fairness.aber so wie es jetzt ist,baun sich die starken weiter auf und das zu lasten der kleinen die mühevoll versuchen hochzukommen.

noch dazu sollte man vielleicht mal ein wenig mehr rücksicht auf die nehmen,welche auch weiterhin nicht so aktive leute im verein behalten,anstatt nur auf teufel komm raus die leute für die schlacht zu rüsten!gibt wie schon von jemand anders erwähnt viele die nicht ständig ins spiel kommen können,weil es der z.b. der job nicht erlaubt.spielhintergrund ist ein sozialer und gerade deshalb sollte man asoziale tendenzen wohl eher mindern oder verhindern,spiel hin oder her.
Mick

Beitragvon wickie76 am Di 16. Jul 2013, 01:10

Zu den bisherigen Posts von Alex und Mick muss ich sagen ich stimme den beiden soweit zu!
Es ist meiner Meinung nach so, dass die Ehrenliste nicht ihrem Namen gerecht wird, da dort nur Vereine an vorderster Front zu finden sind die sehr aktiv sind oder einfach mehr Wettbewerbe bestritten haben, was ja grundsätzlich nichts Schlechtes ist. Allerdings sagt die Ehre wie meine Vorredner schon schrieben nichts über die tatsächliche Stärke des Vereins aus, denn da ist nun mal die Effektivität der einzelnen Spieler in den Vereinen. Die Liste sollte ja immerhin zeigen, welche Vereine die stärksten sind, und das sind nicht undbedingt die Vereine die vorne zu finden sind!Es kann ja nicht sein, dass ein Verein in der Liga höher ist als der Herausforderer Bonis bekommen kann und der Herausforderer aus der niedrigeren Liga bekommt nichts oder Malus, was nach dem jetztigen System aber möglich ist, da dieses ja nach der Ehre berechnet wird.
Ich denke man müßte sich ein System überlegen, dass hier die durchschnittliche Effektivität der Spieler in den einzelnen Vereine miteinbezieht. Aufgrund der Effektivität und einem Mittelwert der Aktivität der bisher bestrittenen Wettbewerbe sowie der Ehre könnte man dann einen meiner Meinung nach noch ausgeglicheneren Wettbewerb schaffen und die Ehrenliste würde dann auch wieder den Zweck erfüllen, dass Aktive und auch starke Vereine in den ersten Ligen zu finden sind.
Ein weiterer Vorschlag den ich schon mal gemacht habe, aber der leider wegen dem Update zu spät kam war, dass schwächere Vereine einen anderen Verein um Hilfe bitten können und der stärkere Verein sich dann zwei Gegnern stellen muss, welche aber in Effektivität in etwa so stark sein sollten wie der stärkere Verein. Da könnte ja man auch so eine Regel wie jetzt mit der Ehre und den Prozenten anwenden.
Diese Art "Hilferuf" könnte auch ein erster Schritt sein hier Bündnisse oder Allianzen von Vereinen einzuführen, die sich gegenseitig unterstützen können. Zum Beispiel könnte hier der Tausch von VPs oder die gemeinsame Nutzung der am besten ausgebauten Vereinsinsel eingebaut werden. Das ist aber noch Zukunftsmusik denke ich!
Erstmal wäre es wie gesagt wichtig, dass die Vereine nach der Effektivität und Aktivität in der Ehrenliste bewertet werden und Vereine aus niedrigeren Ligen immer einen Bonus gegen Vereine aus höheren Ligen haben, egal wie es mit den Ehrenpunkten aussieht!
Außerdem wäre es wichtig, dass eine Art Urlaubsmodus eingebaut wird, denn wir wurden gerade wieder von einem Verein gefordert, der stärker als unser Verein ist und noch dazu ist bei uns ein Teil des Vereins auf Urlaub, wird aber in der Berechnung nicht berücksichtigt. Vielleicht kann man da auch was machen, dass Mitglieder im Urlaubsmodus sollte es den mal geben nicht in die Berechnung miteinbezogen werden.
So, das wars erstmal! Hoffe ich habe nichts vergessen!

lg
wickie
wickie76

Nächste

Zurück zu Lob und Kritik